Quinoa sind die Samen der Quinoa-Pflanze (Chenopodium quinoa Willd); eine blühende Pflanze aus der Familie der Amaranthgewächse (zu der auch Spinat und Rote Beete gehören). Quinoa ist ein sogenanntes "Pseudogetreide". Pseudogetreide gehören nicht zur Familie der Gräser, wie Weizen oder Hafer, kann aber aufgrund seiner stärkehaltigen Samen als Getreide verwendet werden. 

Lokal angebaute, nicht bittere Quinoa mit geringem Saponingehalt (<0,11%) bildet die Basis unseres innovativen Quinoa-Zutatenportfolios. Traditionelle Quinoa-Sorten aus den Anden können Saponingehalte von bis zu 5% aufweisen. Saponin ist ein Bitterstoff, der die Quinoa-Samen in den Anden während der Wachstumsphase vor Vögeln und Insekten schützt. Für unsere Quinoa-Zutaten verwenden wir neue Quinoa-Sorten, die durch das Pflanzenzuchtprogramm der Wageningen University & Research entwickelt wurden. Diese neuen Sorten können lokal angebaut werden und aufgrund des geringen Saponingehalts sind keine Schritte zur Saponinentfernung notwendig.

Unsere Züchter verwenden nachhaltige Anbaumethoden und bauen die Quinoa-Samen vor Ort ohne Pestizide an. Quinoa verfügt über eine sehr breite genetische Variabilität, die es der Pflanze ermöglicht, sich an eine Vielzahl von widrigen Umweltbedingungen wie Trockenheit und salzhaltige Böden anzupassen. GreenFood50 ist der exklusive Lizenznehmer der Wageningen Quinoa-Sorten in den Benelux-Ländern. Unsere enge Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern gewährleistet volle Transparenz und Rückverfolgbarkeit.

Weitere Informationen über in den Niederlanden angebaute Quinoa finden Sie unter www.nederlandsequinoa.nl

Unsere Quinoa-Samen werden mit optischer High-End-Technologie gereinigt. Aufgrund ihres von Natur aus geringen Saponingehalts sind keine Schritte zur Saponinentfernung (Polieren und Waschen) erforderlich. Das spart nicht nur Wasser und Energie, sondern verhindert auch den Verlust von Nährstoffen. Ähnlich wie bei Getreide können die Samen der Quinoa-Pflanze zu hochwertigen Lebensmittelzutaten verarbeitet werden. Unsere Quinoa-Produkte werden mit GreenFood50-eigenen Technologien in FSSC22000/IFS FOOD-zertifizierten Produktionseinheiten hergestellt. Nachhaltige und schonende Verarbeitungstechniken sorgen dafür, dass die ernährungsphysiologischen und funktionellen Eigenschaften erhalten bleiben. Die Quinoa-Zutaten haben eine lange Haltbarkeit bei Raumtemperatur. Der lokale Anbau und die Verarbeitung gewährleisten volle Transparenz und Rückverfolgbarkeit auf FSSC22000/IFS FOOD-Qualitätsniveau.

Quinoa hat eine hohe Proteinqualität, da alle 9 essentiellen Aminosäuren vorhanden sind. Ausserdem hat es einen Aminosäurenwert von 100% für Erwachsene und eine Verdaulichkeit von 92%. Darüber hinaus enthält Quinoa Ballaststoffe, Vitamine (B1, B6, Folsäure (B9) und Vitamin E), Mineralstoffe wie (Zink, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen), ungesättigte Fettsäuren (Omega 3, 6 und 9) und sogar einige Antioxidantien. Quinoa hat einen niedrigen glykämischen Index und erfüllt die Anforderungen für Produkte, die frei von Gluten und den anderen EU-14-Allergenen sind.

Lebensmittelqualität und -sicherheit haben für uns oberste Priorität. Daher werden unsere Quinoa-Zutaten in FSSC22000/IFS FOOD-zertifizierten Produktionseinheiten mit nachhaltigen Technologien hergestellt. GreenFood50 ist außerdem NL-BIO-01 SKAL-zertifiziert für die Lieferung von biologischen Lebensmittelzutaten.

Wir verfügen über fundierte Kenntnisse über die Funktionalität unserer Produkte und können Informationen zu den funktionellen Eigenschaften (wie Wasser- & Ölbindungsvermögen, Löslichkeit, Verdickung, Gelierung, Schaumbildung und emulgierende Eigenschaften) bieten. Unsere Produkte haben alle ihre eigenen einzigartigen Funktionalitäten und sensorischen Eigenschaften und können in einem breiten Anwendungsbereich eingesetzt werden. Wir sind es gewohnt, gemeinsam mit unseren Kunden neue Produkte zu kreieren: Ein maßgeschneidertes Funktionsprofil kann zum Beispiel durch die Kombination mehrerer Quinoa-Produkte oder durch kleine Anpassungen in Ihrem Produktionsprozess erreicht werden.

Quinoa are the seeds from the quinoa plant (Chenopodium quinoa Willd); a flowering plant in the Amaranth family (which also includes spinach and beetroot). Quinoa is a so-called ‘pseudo-cereal’. Pseudo-cereals are not part of the grass-family, like wheat or oats, but can be used for cereal applications due to their starchy seeds. 

Locally grown, non-bitter quinoa with low levels of saponin (<0.11%), forms the basis of our innovative quinoa ingredient portfolio. Traditional quinoa varieties from the Andes may contain saponin levels up to 5%. Saponin is a bitter anti-nutritional substance protecting quinoa seeds in the Andes against birds and insects during the growing season. For our quinoa ingredients, we use new quinoa varieties developed by the plant breeding program of the Wageningen University & Research. These new varieties can be grown locally and because of the low saponin content, no saponin removal steps are necessary.

Our growers use sustainable farming methods and cultivate the quinoa seeds locally without pesticides. Quinoa has a very broad genetic variability, which enables the crop to adapt to a wide range of adverse environmental conditions such as drought and saline soil. Our close collaboration with local farmers ensures full transparency and traceability.

 

Our quinoa seeds are purified with high-end optical technology. Due to their naturally low saponin content, no saponin-removal steps (polishing and washing) are required. This not only saves water and energy, but also prevents loss of nutrients. Similar to cereals, the seeds of the quinoa plant can be processed into high quality food ingredients. Our quinoa ingredients are produced with GreenFood50 proprietary technologies in FSSC22000 certified production units. Sustainable and mild processing techniques ensure that the nutritional and functional properties are retained. The quinoa ingredients have a long ambient temperature shelf-life. Local cultivation and processing ensures full transparency and traceability at FSSC22000 quality level. 

 

Quinoa has a high protein quality, as all 9 essential amino acids are present with a 100% amino acid score for adults and a digestibility of 92%. In addition, quinoa contains fibres, vitamins (B1, B6, folate (B9) and vitamin E), several minerals (zinc, calcium, phosphorus, magnesium, and iron), unsaturated fatty acids (Omega 3, 6 and 9) and even some antioxidants. Quinoa has a low glycaemic index and meets the requirements for products free from gluten and other EU-14 allergens.

Food quality and safety are our top priorities. Therefore, our quinoa ingredients are produced in FSSC22000 certified production units with sustainable technologies. GreenFood50 is also NL-BIO-01 SKAL certified for the supply of organic food ingredients.

We have in-depth knowledge about the functionality of our ingredients. We can provide information on the functional properties of our ingredients (such as water & oil binding capacity, solubility, thickening, gelation, foaming, and emulsifying properties). Our ingredients all have their own unique functionalities and sensory characteristics and can be used in a wide application range. We are used to co-creating with our customers: a tailored functionality profile can, for example, be created by combining multiple quinoa ingredients or by making small adjustments in your production process.